Partizipation & Faschingsmotto

Nachdem sich alle Gruppen der Einrichtung am Montag, den 16.01.2023 in der Turnhalle versammelten, ging es erstmal darum ein passendes Motto für unser kommendes Faschingsfest zu finden. Jedes Kind durfte sein Wunschmotto äußern, unter vielen anderen tollen Ideen konnten sich die Kinder zwischen folgenden Themen entscheiden:

  • Karneval der Tiere
  • Abenteuer auf dem Meer
  • Fantasiewelten.

So galt es, ein Thema zu finden, was der Mehrheit aller Kindergartenkinder gefallen würde. Am nächsten Tag ging es dann zur Abstimmung. Mit Hilfe von aufgestellten und themenentsprechend geschmückten Reifen, durften die Kinder mit einem Muggelstein ihre Stimme abgeben. Nach einer erfolgreichen Auswertung gewann das Thema „Fantasiewelten“ mit der absoluten Mehrheit. Damit für alle Kinder gewährt wurde, ihren eigenen Willen zu äußern, war es uns wichtig, die Wahlen einzeln durchzuführen. Und wir sind froh, dass es so gut geklappt hat!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner