Konzeption

Die Konzeption unseres Kindergartens wurde zuletzt im Juni 2023 überarbeitet.


Unser Leitbild

Evangelischer Kindergarten

Der Träger unserer Einrichtung ist der Evangelische Kindergartenverein Neubiberg e.V. – Mitglied des EVKITA-Verband Bayern und damit angeschlossen an die Diakonie Bayern. Unser ehrenamtlicher Vorstand wird gewählt durch die Vereinsmitglieder. Der Kirchenvorstand der Michaelskirchengemeinde Ottobrunn/Neubiberg/Hohenbrunn bestätigt den Vorsitzenden des Vereins. Die Pfarrerin ist zweite Vorsitzende des Kindergartenvereins.

Unser Kindergarten wurde 1997 in einer naturnahen Umgebung unter ökologischen Gesichtspunkten nahe des evangelischen Gemeindezentrums Corneliuskirche erbaut. Als Bildungseinrichtung leben und vermitteln wir ein christlich geprägtes Menschenbild und dessen Werte. Die Kinder erleben christliche Tradition – in Gemeinschaft, Festen, Geschichten, Symbolen und Kunst.

Wir sind eine vielfältige und lebendige Gemeinschaft, welche die unterschiedliche soziale, kulturelle und religiöse Herkunft achtet und als wertvoll erachtet. Das Miteinander ist geprägt von Respekt, Offenheit, Toleranz, Wertschätzung und Transparenz.

Unser Bild vom Kind

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Jedes Kind ist einzigartig, individuell und besonders mit eigenen Bedürfnissen und wird als eigenständige Persönlichkeit angesehen.

Unsere wichtigste Aufgabe ist es, jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen sowie seinem eigenen Zeitmaß für die Entwicklung zu erkennen, zu fordern und zu fördern. Das heißt auch, dass es unser Interesse ist, das Kind in seinen persönlichen Stärken und Kompetenzen wahrzunehmen, entwicklungsgemäß zu begleiten und beim Aufbau seines Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls zu unterstützen. Die familiäre Atmosphäre, der liebevolle und wertschätzende Umgang sowie die Vermittlung von Sicherheit und Vertrauen bilden die Basis eines positiven Bindungs- und Beziehungsaufbaus.

Unsere Bildungsschwerpunkte

In unserer Einrichtung geben wir dem Kind Raum und Zeit für seine Entwicklung. Wir überfrachten das Kind nicht mit Angeboten – unser Spielmaterial und Angebot ist ausgesucht, übersichtlich und fördert die Kreativität.

“Ein Kind ist ein Feuer, das entzündet und bewahrt werden will und nicht ein Gefäß, das befüllt werden müsste.“ (François Rabelais)

Umweltbildung – Wir möchten den Kindern ein Bewusstsein für die Schöpfung vermitteln und sie dies im Alltag leben und erfahren lassen. Die Kinder werden an einen respektvollen Umgang mit ihrer Umwelt und der Natur herangeführt. Unsere besondere naturnahe Umgebung und die räumliche Nähe zum Umweltgarten Neubiberg unterstützt diese Aufgabe.

Gesundheitsbildung – Das pädagogische Fachpersonal erschließt mit den Kindern ein Bewusstsein für die eigene körperliche und seelische Gesundheit. Das abwechslungsreiche Bewegungsangebot (Garten, Turnen, Spaziergänge, Bewegungsspiele), die gesunde Ernährung (biologisch, ausgewogen) als auch die Sauberkeitserziehung (Toilettengang, Händewaschen) bilden die Grundlage für eine positive Körperwahrnehmung.

Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung – Die Kinder erleben aktiv ihre Umwelt und deren Schönheit in Form, Farbe und Bewegung. Sie lernen, ihr eigenes ästhetisches Empfinden wahrzunehmen und kreativ umzusetzen. Kreativität und Fantasie sind wichtige Grundlagen für das spätere Leben. Kreativen Kindern fällt es leichter, verschiedene Lösungsmöglichkeiten für Probleme zu entwickeln und nicht gleich aufzugeben.

Unsere Zusammenarbeit mit den Eltern

In unserer Einrichtung begegnen wir den Eltern und die Eltern uns als Bildungs- und Erziehungspartner. Wir achten die Hauptverantwortlichkeit der Eltern für ihr Kind. Durch den vertrauensvollen und offenen Umgang zwischen Fachkräften und Eltern sehen wir uns als Bildungsfamilie.

Unser Team

Wir sind ein professionelles Team, mit vielfältigen Begabungen und Persönlichkeiten, das sich regelmäßig und zeitgemäß fortbildet. Unser anerkennender und wertschätzender Umgang ist geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit und Freude am gemeinsamen Tun. Durch die Stärken und Ressourcen jedes einzelnen Mitarbeitenden begleiten wir die Kinder in ihrem Bildungsalltag alters- und entwicklungsangemessen. Reflexion und Austausch sowie der fachliche Dialog im Team gehören grundsätzlich zu unserem Bildungsverständnis ebenso wie die Zusammenarbeit mit Fachdiensten und externen Bildungspartnern.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner